Coaching Psychotherapie Begleitung Männerthemen Liebe & Sexualität Kosten & Anfahrt Über mich

Über mich


Auch wenn es banal klingt: Ausgebildet hat mich das Leben. Ich bin 1973 geboren und bringe einiges an Lebenserfahrungen mit. Ich bin ein Psychotherapeut, der an einer Universität ausgebildet wurde. In Österreich ist das Gesundheitsministerium bestrebt, Psychotherapie zu akademisieren. Demnach sollen mehr Psychotherapeut*innen einen akademischen Abschluss haben. Meine psychotherapeutische Richtung lautet „Integrative Therapie“. In der Integrativen Therapie werden Methoden und Konzepte von verschiedenen Psychotherapieschulen integriert. Ich habe im beruflichen Kontext Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt: Suchtbereich, Notrufdienst, stationäre Einrichtungen, Arbeit mit jungen Menschen, Genderbereich, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen im Ruhestand, Angehörige von psychisch erkrankten Menschen etc.

Ich werde immer wieder nach meiner Motivation für diesen Beruf gefragt. Eine oft gestellte Frage ist auch, ob ich selbst in Therapie gewesen bin. Ich war als junger Mann in Therapie und nehme immer wieder Coaching in Anspruch. Ein Grund war, dass ich mit einer seltenen genetischen Erkrankung auf die Welt gekommen bin. Zunächst tat ich alles, um mich anzupassen. Doch je mehr ich mich anpasste, umso depressiver wurde ich. Ich steckte damals fest. Der entscheidende Schritt für mich war, dass ich mir Unterstützung geholt habe. In der Therapie habe ich gelernt, mich selbst, meinen nicht perfekten Körper und meine Situation anzunehmen. Ich fühle mich seitdem nicht mehr als Opfer des Schicksals. Ich habe die Therapie als Befreiung erlebt. Ich wünsche Ihnen eine ähnliche Erfahrung.